Logo Eisbär

Expeditionsseereisen ins Reich der Eisbären

Logo Eisbär

Expeditionsseereisen ins Reich der Eisbären

Header-Slider

Möllerhamna

Der Naturhafen Möllerhamna liegt im inneren Krossfjorden im Seitenfjord Möllerfjorden. Die Gegend ist bekannt für die schöne Landschaft mit ihren Gletschern und Nunataks, einsam aus dem Eis ragenden Bergspitzen. Nicht umsonst wird die Bucht schon seit gut 100 Jahren von Kreuzfahrtschiffen besucht. Bei Regnardneset steht eine Hütte, die grell orange gestrichen ist und in Anlehnung an Hapag-Lloyd als "Lloyds Hotel" bezeichnet wird. Die Landspitze Regnardneset trennt Möllerhamna vom Kollerfjorden, dem innersten Teil des Möllerfjorden. An der Ostseite des Fjordes erheben sich steile Berge und zwei Gletscher kalben in den Fjord, der Mayerbreen und der Kollerbreen. Die Westseite des Fjordes wird von der Halbinsel Kong Haakons Halvoy gebildet.
Schon in den Anfängen des Kreuzfahrttourismus auf Spitzbergen zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Möllerhamna regelmäßig von Touristen besucht. Seitdem haben sich die Gletscher stark zurückgezogen, aber die alpine Landschaft beeindruckt immer noch durch Berge, Fjorde, Buchten und Gletschereis. Auch heute noch ist die Möllerhamna ein beliebtes Ziel von Kreuzfahrtschiffen.